Presse

LyrikÜbersetzungen | NauruNein | Neue Blume – Briefe aus Äthiopien | this is not a love song | zu besuch in einem fremden körper | Wanderwege | Symposien | bald legen sie losAnwendung | Vineta | Moon Performances | Warndreieck | Baktruppen | Anno-84


Online

Deutschlandfunk, Kultur: The Poet’s Sounds (1), Die Klänge der Dichter, Carolin Naujocks, 25. 08.2022: https://www.deutschlandfunkkultur.de/the-poet-s-sounds-1-dlf-kultur-451b79a5-100.html
Mittelbadische Presse, “Zwischen Tragik und Kakophonie”, 15.07.2022: http://leselenz.eu/wp-content/uploads/2022/07/OT-15.07.2022-4.pdf
Schwarzwalder Bote, “Zwischen Musik und Sprache”, 15.07.2022: http://leselenz.eu/wp-content/uploads/2022/07/SB-15.07.2022.pdf
The Poets’ Sounds (Mare monstrum), Lettrétage 2022, Berlin: https://poetssounds.lettretage.de/presse/
Planetlyrik: http://www.planetlyrik.de/tone-avenstroup-i-tallenes-tid-in-zeiten-der- zahlen/2020/06/
Fixpoetry: https://www.fixpoetry.com/texte/text–tages/tone-avenstroup/der-augenblick-oyeblikket
Lyrik Empfehlung: https://www.lyrik-kabinett.de/aktuelles/news/die-lyrik-empfehlungen-2019
Norla – Frankfurt 2019: https://norway2019.com/de/search?q=Tone%20Avenstroup
Leipzig 2019: https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Neun-Varianten-sich-auf-die-Buchmesse-einzustimmen
Signaturen: https://signaturen-magazin.de/tone-avenstroup–in-grund-und-boden.htm
Norsk Shakespeare tidsskrift 2019. “Linjer og forbindingar i eit oppstykkja landskap”
Norsk Shakespeare tidsskrift, 2018. “Variationer över ett NEIN”
Lyrikline, 2016:https://www.lyrikline.org/de/gedichte/nye-og-gamle-bananrepublikker-931
Verlag Peter Engstler, Ostheim Rhön: https://www.engstler-verlag.de/book-author/tone-avenstroup/
Deutsche Nationalbibliothek: https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=123127432
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Tone_Avenstroup


LYRIK
Kornappel, Simone / Gratz, Michael. “Wie formalistisch sollen Rezensionen sein?”, Lyrikzeitung & Poetry News, Nr. 17, 04.02.2014. Rautenberg, Martin, “Pointe zurückdenken”, junge welt, 04.02.2014. Gåsvatn, Kari, “Nynorsk til hele wwwerden”, Nationen, 20.02.2006. Gudmundsdottir, Tinna, “Lek med to språk i nye dikt”, Fædrelandsvennen, 14.08.2004. Syvertsen, Emil Otto, “Fra Berlin med kunstbok fra India”, Fædrelandsvennen, 17.09.2001.

ÜBERSETZUNGEN
Jan Kuhlbrodt, Einige Gedanken zu Terje Dragseths “bella blu”,Signaturen – Forum für autonome Poesie, 30.06.2020. Nico Bleutge: Terje Dragseth. Bella Blu. Handbuch für den Weltraum. Empfehlung 2020. Lyrik Kabinett, Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung. Lindholm, Audun, “Fra Nordsjøen til Østersjøen. Øyvind Rimbereids Solaris korrigert er nå gjendiktet til tysk – et tysk tilsatt russisk, polsk og kasjubisk”, Vagant, Nr. 2, Cappelen Damm, Drammen 2013. Höllerer, Florian, “Terje Dragseth: Weißkräja sein Lied. ‘Hier jibts ne andre Welt, hier jibts ne andre Welt’”, Arte Bücherfest, 13.03.2009. Eikeland, Torgeir, “Dragseths speisa turne i Tyskland”, Fædrelandsvennen, 13.03.2009.

NAURU
Pettersen, Anette Therese. “Nauru – Norge i fremtiden?” scenekunst.no, 11.09.2015.

NEIN
Svante Aulis Löwenborg, “Variationer över ett NEIN”, Norsk Shakespearetidsskrift, 2018. Erichsen, Chris, Subkulturelle Hochkultur (Übersetzung aus dem Norwegischen), scenekunst.no, 19.06.2014. Tiqqun, Su, “Das Nein als Pleonasmus. Die Berliner Nein-Bande deklamiert die Negation im AckerStadtPalast”, junge Welt, 01.12.2012. Höge, Helmut, “Prinzipiell dagegen”, taz, 29.11.2012.

NEUE BLUME – BRIEFE AUS ÄTHIOPIEN
Os, Anette, “Det å få et gammelt gufs fra hvordan det var tidligere, kan være en oppvekker for mange”,  Fædrelandsvennen, 31.08.2012. Røed, Kjetil, “Iscenesatt fortellerkunst”, Norsk Shakespeare- og teatertidsskrift, Nr. 2, Oslo 2011. Weisser, Jan Otto, “Tre generasjoners stemme”, Fædrelandsvennen, 28.05.2011. Krakstad, Anna, “Lydbilder fra Etiopia”, Agderposten, 20.05.2011.

THIS IS NOT A LOVE SONG
Wesemann, Arnd, “What did Baktruppen actually do?”, in: Performance Art by Baktruppen first part. S. 41-42. Ed. Knut Ove Arntzen, Camilla Eeg-Tverbakk. Kontur Forlag, Oslo 2009.

ZU BESUCH IN EINEM FREMDEN KÖRPER
Arntzen, Knut Ove, “Stedsspesifikk performance”, Norsk Shakespeare- og teatertidsskrift, Nr. 1, Oslo 2005.
Syvertsen, Emil Otto, “Performance på kunstmuseet”, Fædrelandsvennen, 04.03.2005.
Sæther, Bjørn, “Utstilling. På besøk i en fremmed kropp”, Stimuli, Nr. 2, 2005.
Weisser, Johan Otto, “Filmatiske grep på tomgang”, Fædrelandsvennen, 22.01.2005.
Syvertsen, Emil Otto, Kunsten skal ikke være middel for noe, sier Tone Avenstroup med adresse til Cultiva-byen.”, Fædrelandsvennen, 15.02.2005.
Syvertsen, Emil Otto, “‘Byvandring’ med Tone Avenstroup”, Fædrelandsvennen, 14.01.2005.

WANDERWEGE
ni, Poesie vom Tonband begleitet die Wanderer. Norwegerin gestaltet für Bröllin interaktive Installation zur IGA”, Pasewalker Zeitung, 07.05.2003.
gsc. “Mann ohne Schatten begleitet die Wanderer. Norwegerin gestaltet Spaziergang mit Poesie”, Pasewalker Zeitung, 11.06.2003.

SYMPOSIEN
kmü/sb., “Auf Schloss Bröllin ist die Natur die Bühne. Zehn Künstler arbeiten interdiszipliär – Ergebnisse sind heute zu sehen”, Pasewalker Zeitung, 13./14.09.2003. Böhm, Susanne, “Natur und Kunst sind in Bröllin im Einklang. Arbeiten werden bei Symposium gezeigt”, Pasewalker Zeitung, 25.09.2002. Bernstein, Bea, “Die noch nicht gezähmte Natur als romantisches Lebensgefühl. Projekt ‘garden of pleasure & pain’ im Brölliner Schlosspark”, Pasewalker Zeitung, 24.09.2002.

BALD LEGEN SIE LOS
Indahl, Grete, “Kunstblikk på nasjonal identitet”, Klassekampen, 12.11.2001. Østby, Hilde, “Smeltedigelen Berlin midt i Oslo”, Dagsavisen, 11.11.2001. Strømmen, Marit, “Berlin i Oslo”, Dagens Næringsliv, 08.11.2001. now, “Zwerge tönen im Garten Scheuerstraße 17″, Ostsee Anzeiger, 23.05.2001. Laudenbach, Peter, “Drei Gartenzwerge. Hinter dem Biergarten:
Das Festival “reich & berühmt”
, Frankfurter Allgemeine, 19.05.2001. Entress, Matthias R., “Ungetestet. Die subkulturelle Alternative zum Theatertreffen: Das sechste Festival ‘reich&berühmt’ startet im Podewil”, Berliner Morgenpost, 03.05.2001.

ANWENDUNG
Wesemann, Arnd, “Theaterparty. Nobler Dilettantismus boomt”, Frankfurter Rundschau, 16.09.1998.

VINETA
Solberg, Cecilia, “‘Vineta’ i Kunstforeningen”, Fædrelandsvennen, 18.03.2000. Grimsgaard, Didi, “Vakre, farlige understrømmer”, Agderposten, 24.01.2000. Bøe, Bjørg, “Vandring i en mytisk by”, Fædrelandsvennen, 22.03.2000. Grimsgaard, Didi, “Byen i havet. Dramatisk legende belyses”, Agderposten, 21.01.2000. Hunziker, Christrian, “Es blubbert”, Berliner Zeitung, 22.07.1998. Tilmann, Christina, “Unter Perlen. Berlin: Zwei Künstler suchen im Podewil das versunkene Vineta”, Tagesspiegel, 22.07.1998.

MOON PERFORMANCES
Weiler, Christel, “Performance als Gabe”, Paragrana 7, S. 5-7, Akademie Verlag, Berlin 1998.

WARNDREIECK
Ekeberg, Jonas, “Dans på plastnevroser”,Studvest, 18.11.1992.

BAKTRUPPEN
Lehmann, Hans-Thies, Postdramatisches Theater, S. 217-218. Verlag der Autoren, Frankfurt am Main 1999.
Wesemann, Arnd, “Norwegens Bak-Truppen. Die Wasserträger der Avantgarde”, Theater der Zeit, Nr. 11, Berlin 1994.
Moser, Ullrich, “Alles Lüge? Die BAK-Truppen surfen im TAT durch das ‘Internet’”, Frankfurter Allgemeine, 20.11.1994.
Arntzen, Knut Ove, “Baktruppen. Norwegian project theatre combinding drama, performance art and recycling”, siksi. nordic art review, Nr. 4, Helsinki 1994.
Fuhrig, Dirk, “Auf froher See. Theater als soziales Ereignis: ‘Super-Per’ von den BAK-Truppen in der Daimlerstraße”, Frankfurter Rundschau, 06.05.1994.
Wesemann, Arnd, “365 Elvis-Briefmarken. Norwegen nach Ffm: Die BAK-Truppen mit ‘Peer’ (oder war’s ‘Superpeer’?)”, taz, 10.05.1994.
Payer, Markus, “Losgelöst und ganz angespannt. BAK-Truppen auf der TAT-Bühne”, Frankfurter Allgemeine, 05.06.1994.
Blom, Ina, “Livets utholdelige letthet. Peer-Gynt-performance i kondensert versjon”, Aftenposten, 22.03.1994.
Hiide, Lisbeth, “Var Peer i Hong Kong?”, Morgenbladet, 18.-21.03.1994.
Sørensen, Britt, “BAK-Truppens ‘Super-Peer’”, Bergens Tidende, 14.03.1994.
DH “The Way North, Norway. BAK-Truppen: Cool, Calm and Collective”, Hybrid : the international cross-artform bi-monthly, Issue 6, London 1993/94.
Luzina, Sandra, “Blau in Blau. Anti-’Peer Gynt’: BAK-Truppen aus Norwegen in Berlin”. Der Tagesspiegel, 01.10.1993.
Panzeri, Andreas, “BAK-Truppen spielen mit dem Tod des Theaters”, Tagblatt der Stadt Zürich, 04.09.1993.
Fässler, Günther, “Theater Spektakel: Norwegisches Null-Theater”, Der Landbote, 02.09.1993.
DH, “BAK-TRUPPEN. Peer, Du lügst. – Ja.”, Hybrid : the international cross-artform bi-monthly. Spring/summer, London 1993.
Bergmann, Wonge, “Kurzer Spuk: BAK-Truppen im TAT Daimlerstraße”, Frankfurter Allgemeine, 13.04.1993.
Fuhrig, Dirk, “Betrug blauäugig. BAK-Truppen konfrontieren”, Frankfurter Rundschau, 10.04.93.
Benz, Stefan, “Frauen reiten auf Männern und erzählen komische Märchen”, Frankfurter Neue Presse, 10.04.1993.
Fuhrig, Dirk, “Aufeinanderprallen der Atome. Wer ist Zuschauer? Wer Schauspieler? Verwirrung mit den BAK-Truppen”, Frankfurter Rundschau, 26.03.1992.
Podadera, Antonio, “La compañía Baktruppen presentó ‘untitled’”. El Sol, 25.07.1991.
Galdón, Adela, “La compañía noruega Baktruppen presenta dos obras de extrema vanguardi”, SUR diario de Malaga, 23.07.1991.
Hellmann, Noor, “Happelend door de ruimte. Noorse BAK-Truppen brengt hutspot van fragmenten”, NRC Handelsblad, 22.05.1991.
Breivik, Thomas, “Teater mot nullpunktet”, Bergen Arbeiderblad, 10.05.1991.
Zonneveld, Loek, “Bij elkaar geharkte fragmente van Ibsen”, De Volkskrant, 11.03.91.
Van der Jagt, Marijn, “voorstelling is gewoon moment uits ons leve”, Toneel Theatral, Nr. 5, S. 10-13, Amsterdam 1991.
Madsen, Elin, “Tilbake til basis”, Bergen Arbeiderblad, 04.05.1991.
Willems, Caroline, “Ibsens laaste stuk als een race tegen de klok”, NRC Handelsblatt, 11.03.1991.
Arntzen, Knut-Ove, “BAK-truppen: Fra visuell dramaturgi til tekstlandskap”, Spillerom,  Nr. 1, S. 16-21, Bergen 1991.
Lund, Håkon, “Skigående Ibsen på Berlin-Scene”, Dagbladet, 24.12.1990.
FDC, “Tweemaal Noors theater in Bruzzle 90″, Gazet van Antwerpen, 21.09.1990.
T’Jonck, Pieter, “Akteurs, en niets meer dan dat”, De Standaard, 18.09.1990.
Kajava, Jukka, “Kun huorasta tuli neitsyt”, Helsinki Savomat, 06.09.1990.
Wiik, Steinar, “Klassikere endevendt”, Aftenposten, 30.08.1990.
NN, “Uvesenet florerer”, Annonseavisen, 17.02.1990.
Askeland, Jon, “Punktert farsfigur”, Bergens Tidende, 10.02.1990.
Buijs, Marian, “Geschiedenis van Duitsland als revue. Germania Tod in Berlin van Heiner Müller”, De Volkskrant, 16.10.1989.
Horn, Ingvild, “Ironisk om historien”, Bergen Arbeiderblad, 14.09.1989.
Aass, Janne, “Øst-tysk teater – også i Bergen”, Klassekampen, 15.09.1989.
Kjellberg, Janne, “Tekstcollage”, Klassekampen, 19.04.1989
Eidsvåg, Terje, “Befriende?”, Adresseavisen, 24.02.1989.
Hoem, Edvard, “Send ungdommen inn”, Dagbladet, 18.02.1989.
Bjørn, Anne Kjersti, “Absurd. ‘Kjøter’ av BAK-Truppen”, Klassekampen, 27.01.1989.
Breivik, Thomas, “Kryptisk budskap. ‘Kjøter’ kollektivt arbeid ved Baktruppen fremvist i Turnhallen”, Bergen Arbeiderblad, 23.01.1989.
Askeland, Jon; “Form-akrobatikk i Turnhallen”, Bergens Tidende, 23.01.1989.
Breivik, Thomas, “Teater utenfor alfarvei”, Bergen Arbeiderblad, 16.04.1988.
Andersen, Helge, “Tårn i stål og tåke”, Aftenposten, 02.05.1988.
Hølmebakk, Arnstein, “Teater i hundene. Fabel uten tråd – og uten Bjørneboe”, Vestkysten, 23.09.1987.
Mohot, Brita, “Det lundistiske teateret: ‘Ja, jeg går over til hundene’”, Rogaland avis, 19.09.1987.
Vikøyr, Harald, “Teater-godbit i bomberom”, Bergen Arbeiderblad, 31.08.1987.
Synnestvedt, Truls, “‘Uten en tråd’ i tilfluktsrommet”, Dagbladet, 22.08.1987.

ANNO-84
Breivik, Thomas, “Ibsen på loppemarked”, Bergen Arbeiderblad, 30.03.1985.
Bø, Tore, “Henrik Ibsen i modernisert form”, Bergen Arbeiderblad, 27.03.1985.
Holm, Helge Vidar, “Stappfullt Beckett-hus”, Bergen Tiedende, 04.03.1985.
Aarre, Einar, “Teater i røkeriet”, Bergen Abeiderblad, 04.03.1985.
Bjørndal, Dag, “Jeppe på Tracteuren”, Klassekampen, 12.09.1984.
Lundby, Ellen, “Jeppe på Bryggen”, Bergen Tidende, 22.06.1984.