Das Konzept ist einfach: einige Künstler sind eingeladen, eine sOlO-Performance zu zeigen, außerdem können sie sich zum duO oder triO zusammentun. Es gibt unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten und Variationen in der Zusammenstellung von Person und Material. Ausgangspunkt ist das Material, das jede Person einbringt: Musik, Text, Bild oder Objekt, wichtig ist die Begegnung und der Dialog zwischen den unterschiedlichen Personen und ihrem Material.
Die Arbeiten müssen weder im Ausgangspunkt noch im Endresultat etwas miteinander zu tun haben. Ob sie wiederholbar sind oder welche Dauer sie haben, steht in der Verantwortung des Einzelnen. Ich verstehe die Serie als eine Wanderung zwischen Ego und Kollektivität, zwischen alleiniger und gemeinsamer Arbeit. Sie ist ein offenes Geflecht, innerhalb dessen unterschiedliche Handlungen parallelisiert, unterschiedliche Notwendigkeiten konfrontiert werden.
sOlOduOtriO ist eine Suche nach Arbeiten, die einen flüchtigen Ausdruck haben, einen Charakter des Flimmerns, des Umrisses, Performances, in denen der situative Aspekt wichtiger ist, als die Form eines Fertigprodukts.
Das Konzept ist eine Formel, eine Struktur, die nichts von dem Inhalt erzählt. Aber kann der Inhalt von der Person getrennt werden, die Person von ihren Material? Man sagt, “leere Fässer klingen hohl” oder “der, der viel spricht, hat wenig zu sagen”, aber wie kann man vermeiden, sie mit political correctness zu füllen?
Als die Frau eines populistischen Politikers vor dem Osloer Schloß mit ihrem Auto geradewegs über die Treppe nach unten fuhr, nachdem sie ihren Mann zum königlichen Abendessen gebracht hatte, dachte man, es ist peinlich. War es ein Versehen? War sie betrunken? War es ein Skandal oder eine Provokation? Hätte ein Künstler das Gleiche getan, wenn es ein Kunstprojekt wäre, wie würde man es dann bezeichnen – surrealistisch, banal, interessant? Was sind die Möglichkeiten der Kunst, wo ihre Eigenart? Gibt es etwas dazwischen? Zwischen Prunk und Verborgenheit, zwischen Ohrfeige und Lächeln?
Konzept: Tone Avenstroup
Mit: Tone Avenstroup, Harald Fetveit, Margareth Kammerer, Otmar Wagner, Worm Winther
10., 11., 17., 18., 24.08. 2002, Kunstnernes Hus, Oslo
Produktion: Tone Avenstroup, im Auftrag von “Intermedialt Rom”, kuratiert von Inghild Karlsen.
Gefördert von Norsk kulturråd
Programm
sOlO x 4
Margareth Kammerer. the saddest noise the sweetest noise the maddest noise that grows the birds they make it in the spring at night´s delicious close
Otmar Wagner. fortress of forgetting: silent reports from the city of cyklopes (mit Henrik Westergaard-Pedersen)
Tone Avenstroup. this is not a love song
Harald Fetveit. eines tages im august
duO x 2
Tone Avenstroup / Harald Fetveit. dies ist kein tag im august
Margareth Kammerer / Worm Winther. more songs about food and revolutionary art
triO x 1
Tone Avenstroup / Margareth Kammerer / Harald Fetveit. blaubeeren, ganz einfach
Tone, Margareth und Harald sind auf Beerensuche. Das Resultat wird ein Waldvideo und eine Suppe aus Blaubeeren. Auf dem Platz vor Kunstnernes Hus bauen sie ihr Lager auf. Die Suppe wird den Besuchern ausgeschenkt. Auf dem Fernseher wird eine Übertragung aus dem intermedialen Raum gezeigt, wo Lesung, Gesang und Musik stattfinden.
norsk:
sOlOduOtriO
Konseptet er ganske enkelt: kunstnere inviteres til å delta med en sOlO-performance, samt inngå i en konstellasjon og utarbeide en duO eller en triO. Det åpnes for forskjellige kombinasjonsmuligheter og variasjoner i sammensetning av person og material. Med utgangspunkt i det materialet hver person bringer inn, det være seg musikk, tekst, bilde eller objekt, er det viktig at det blir et møte og en dialog mellom de ulike personene og deres material.
Verken som utgangspunkt eller sluttresultat trenger arbeidene å ha noe med hverandre å gjøre. Om de er gjentagbare, eller hvilken varighet de har, det er den enkeltes ansvar. Jeg ser på serien som en vandring mellom ego og kollektiv, mellom det å gjøre noe alene eller i fellesskap. Den er et åpent flettverk, hvor forskjellige handlinger parallelliseres, forskjellige nødvendigheter konfronteres.
sOlOduOtriO er en søking etter arbeid med flyktige uttrykk, som har karakter av flimmer, omriss, performance, hvor det situative aspektet er viktigere enn en form som ferdigprodukt.
Konseptet er en formel, en struktur som ikke sier noe om innholdet. Men kan man skille innhold fra person, person fra material? Man sier “tomme tønner ramler mest”, men hvordan kan man unngå å fylle dem med politisk korrekthet?
Da kona til en populistpolitiker raste ned slottstrappene i bil etter å ha kjørt sin mann til kongemiddag, var der mange som spurte seg: Var det en tabbe? Var hun full? Var det en skandale eller en provokasjon? Men hva om en kunstner hadde gjort det samme; sett at det var et kunstprosjekt, hva hadde det da blitt – surrealistisk, banalt, interessant? Hva er kunstens muligheter, dens egenart? Finnes det noe imellom? Mellom pynt og forsvinning, mellom ørefik og smil?
Konsept: Tone Avenstroup
Med: Tone Avenstroup, Harald Fetveit, Margareth Kammerer, Otmar Wagner, Worm Winther
10., 11., 17., 18., 24.08. 2002, Kunstnernes Hus, Oslo
Produksjon: Tone Avenstroup, på invitasjon fra “Intermedialt Rom” kuratert av Inghild Karlsen og støttet av Norsk kulturråd.
Program
sOlO x 4
Margareth Kammerer. the saddest noise the sweetest noise the maddest noise that grows the birds they make it in the spring at night´s delicious close
Otmar Wagner. fortress of forgetting: silent reports from the city of cyklopes (med Henrik Westergaard-Pedersen)
Tone Avenstroup. this is not a love song
Harald Fetveit. en dag i august
duO x 2
Tone Avenstroup / Harald Fetveit. dette er ikke en dag i august
Margareth Kammerer / Worm Winther. more songs about food and revolutionary art
triO x 1
Tone Avenstroup / Margareth Kammerer / Harald Fetveit.det er bare blåbær
Tone, Margareth og Harald er på bærtur. Resultatet blir en skogsvideo og ei blåbærsuppe. På plassen foran Kunstnernes Hus slår de leir. Tilskuerne får suppe. På fjernsynet vises en overføring fra det intermediale rommet, hvor det er opplesning, sang og konsert.