Baktruppen recycled. ab jetzt III.

Baktruppen recycled

Im Frühjahr 1989 brachte Baktruppen ihre norwegische Version von Germania Tod in Berlin nach Heiner Müllers Theaterstück in Oslo auf die Bühne. Die letzte Aufführung fand in der Akademie der Künste, Ostberlin, im Dezember 1990 statt. Ein Jahr später wurde die Gruppe mit dem Stück nach Amsterdam eingeladen, aber vieles hatte sich geändert – in der Gruppe und um sie herum.

Das Grundelement des Bühnenbilds war eine Mauer, nun war die Berliner Mauer weg und damit auch die Lust, das Stück in gleicher Form zu spielen. Die neue Aufführung sollte das “Ab jetzt” zeigen. Der vollständige Titel lautete: ab jetzt III oder BAK-TRUPPEN Germania Tod in Berlin based on Germania Tod in Berlin by BAK-TRUPPEN.

Wir fragten uns: Was ist jetzt, wenn die Mauer weg ist? Kein Schutz mehr. Also Hosen runter, nackte Tatsachen. Und was ist mit Müllers Utopie? Verschwunden. Wir sprechen im Jetzt und lassen uns vom Selbst synchronisieren. Und wer sind wir? Recycelte Popstars. Also Haare färben, grell blondiert auftreten, wie eine richtig schlechte Band aus den Siebzigern. Aber ohne Hosen.

Der Text wurde in einem belgischen Studio aufgenommen und auf der Bühne synchron nachgesprochen. Für diese Druckfassung wurde der Text nochmals sprachlich überarbeitet.

Baktruppen

ab jetzt III

ab jetzt drei.

song: dnalroudeniagewyllaudarg

wo sind die hosen? was ist los? klar, den witz kenne ich. steh auf, mach weiter. nur nicht nachdenken. die türen stehen offen, ich bin nicht allein. sollte ich an etwas hängen? absurder gedanke. du bist neben mir. liebe ist in allem, was man tut. die scheiße wird in der hose sichtbar.

die scheiße wird in der hose sichtbar.

musik: hit 1

auf der nächsten demo wird getanzt.

und jeder redet davon, und niemand weiß bescheid. und ich, und alle stehen wir hier. wie jene idioten ziehen wir eine leiche aus der spree und stellen sie aus als rosa luxemburg.

die mitwirkenden nennen ihre namen

blitzlicht

song:  namlufhtiafassawerehtecno

hier ist dein freund.

song: wenn du niemanden hast den du liebst liebe den den es nicht gibt

hörst du es? das bin ich. ich komme näher. das eigentliche fällt nicht von himmel. kennst du mein geschlecht? kein schrei heute. sich erheben wie ein mann und schnell laufen von hier nach hier.

ich laufe weiter und weiter. ich bin so heiß. der wind ist ein zuhause und dies ist ein zuhause. und man kann mich von jedem winkel der erde sehen. dann sehen sie alles. und sind betört und hingeschmolzen vor meinem bild. saugen die weiße, die neue hymne, meinen körper.

song: yatssyawatilliwyadotsaylevolsa

immer wie neu alles neu

blitzlicht

hallo leute, wie geht’s? etwas bewegung? gut. man ist eben kein gewöhnlicher verräter. der tod ist eine ziemliche tragödie. ich weiß, ich kann jeden fehler, den ich mache, ausleben. manche gehen damit um, manche nicht. ich vergebe mir selber. lächerlich! während einige organisierte fanatiker nach blut und boykott schreien, strömt das ungebändigte publikum in immer größeren herden zur freizeitindustrie. jugend, schönheit, geschwindigkeit, popularität und sex: all die langweile, all die sentimentalität, all der lärm. ich aber, ich durchschaue das, ich durchschaue alles. ich habe es satt, mich anzuöden. kleine gauner, ganoven, trickbetrüger, erpresser, einbrecher, große und kleine hochstapler, alle sorten abgedrehter, grundstücksspekulanten, sektenfanatiker, aktienastrologen, falsche medien und geschlechtslose verkündiger, handaufleger, gerissene wahrsager und beamtete funktionäre. mach die augen auf. es gibt keine unterhaltung.

blitzlicht

ester in brunft.

musik: brandenburger

die solistin in diesem brandenburgerischen konzert ist die elchin ester.

und hier siehst du meine hand.

zeitansage: es ist 19 uhr 20.

es gibt keine vergangenheit. der große tag der einfachheit ist da. diamanten funkeln. aus einem schwindel ist wahrheit geworden. ich habe meinen kopf gegen einen andern getauscht, und ich habe ein neues gesicht daran befestigt.

sieh. das ist blabla.

ja. es ist blabla.

eine menge opfer.

wieder ein popsternchen.

blitzlicht

überall gibt es arbeit, liebe und wissen.

ton: 1. wiegeversuch

song: kcotkcitkcotkcitkcotkcitssolstnemomatuothiwmodeerfo

es ist so viel zu tun, daß keine zeit für etwas anders ist, nur dafür. es gibt weniger peinliche situationen in der öffentlichkeit, als sein geschlecht zu verlieren. der wert der dinge liegt in ihrer verwendung. alle dinge sollten für jeden gebrauch benutzt werden. seltsame körper ohne beziehung zur welt, ohne rasse, ohne klasse, zum verkauf.

neue version, wieder sex.

zu viel kopf, zu viel körper. warum sollte man das nicht denken? ich mache es mit meinem körper. zu viele leute, zu viele fakten. ich drehe dich auf den rücken, weil ich wissen will, was ein maximum mensch ist. haben wir es nicht gut? manchmal, wenn ich liebte, war die angst in mir, daß die liebe unerwidert bliebe. jetzt aber denke ich, es gibt keine unerwiderte liebe; der lohn ist sicher, so oder so.

jedermann sein eigenes erdbeerfeld.

blitzlicht

ich bedanke mich, daß ich euer denkmal sein darf. ich bin kein stein. man wirft keine steine, man baut häuser damit. ich bin ein denkmal und ein freier mensch. ich kenne alle fragen und alle antworten, und es gibt nur eine antwort. ich mache was ich will.

blitzlicht

ton: bombe

autsch!

ab jetzt kein unterschied.

spät lernte ich schönheit zu lieben. schönheit, alt wie neu. spät habe ich dich lieben gelernt. immer ist zwielicht. meine geburt war einzig schlaf und vergessen. ich trete aus dem schatten in die wirklichkeit, in die wirklichkeit des schattens. das heißt, meine landschaft ist schön. meine landschaft ist so schön, daß ich vermute, es steckt etwas dahinter. ein grammatischer fehler vermutlich.

schönheit ist das ideal, und eines ist wichtig: die welt ist gut. wasser zu schmecken ist etwas anderes, als es zu trinken. wenn schweine, die in einer fleischerei hängen, nachts einen poetischen und natürlichen glanz annehmen, dann ist das häßliche bedeutungsvoller als das schöne. freude ist kein gefühl. ich glaube, daß die niagarafälle sich kaum wie wasser anhören.

musikalische elemente, oder, anlaß zum verständnis, was die ersten sachen der musik betrifft, als da sind die musikalische signatur, wie sie bei den meisten gebraucht wird, als auch die applikaturen auf einigen sogenannten streichenden und blehenden instrumenten, und weiteres, was der musik angehörig ist, für diejenigen vorgestellt, welche liebehaber davon sind, einige grundzüge, wichtig zu kennen, was das musikalische wesen betrifft, kurz und deutlich dargebracht und herausgegeben von johan daniel berlin.

musik: j.d.b.

immer noch. immer zu. immer zu. immer noch.

mein körper ist ohnmächtig. mein herz ist nicht in meinem körper. ich ahne: aus leben wird tod. jetzt atmet mein körper frei. das funktionieren versetzt mich in ekstase. wie eine maschine, aber: maschinen erleben keine ekstase.

in der zeit des geräusches ist es so.

schön, ja.

blitzlicht

hallo, wunderbar.

es ist wahr, aber tot. bin ich nicht vom größeren wert als viele spatzen? moralisch empfindene menschen wissen, daß es keine rechte gibt, keine rechte auf irgend etwas, selbst auf das leben. ich betrüge, um loyal zu sein. wenn ich nachts eine verschneite straße entlang laufe, bin ich mit meiner eigenen bewegung beschäftigt, aber wenn ich still stehe, scheint der schnee schneller zu fallen, und ich kann seine geschwindigkeit hören. die latrine ist hier irgendwo, sage ich.

blitzlicht

geh an einem einsamen ort und reibe einen stein im kreis auf einem felsen, stunden und tage immer fort.

song: delliflufebllahssehsiwsenoyrevenda

größer als deine vorstellung.

die einzige möglichkeit, das schreckliche unrecht, daß ich dir zugefügt habe, wiedergutzumachen und meine elende niedertracht auszulöschen, ist, zu sagen: ich liebe dich. diesmal ist es wahr. kein sm-psychodrama als spiel verkleidet. ich bin dein wahres leben, obwohl einige namen und andere unwichtigkeiten ausgetauscht wurden.

blitzlicht

erlaube mir, ein neues vergnügen vorzustellen. etwas fürs leben. selbst gefertigt, der anleitung entsprechend. es hat ein gefälliges wesen, fühle nur seine oberfläche. hier, in diesem kleinen saal, nahm man an, sei platz für die größten utopien. materialismus ist unfug, es geht um idealismus, wenn du mich fragst. eine komplett ausgestattete feier ist natürlich etwas teuer. wen kümmert es, was die leute mit ihrem geld machen. ich bin da mißtraurisch. ich arbeite, wie man so sagt. ich liefere ideen für die allgemeinheit. revision nennt man es in der sprache der überlebenden. ich bin einer, der überlebt. ich revidiere dich. achte nicht darauf, mein lieber. für mich ist es ein eher schmutziges geschäft. gewöhnlich war ich ein arschloch. jetzt geht es um jetzt. seit ich von der geschichte in die gegenwart deportiert wurde, bin ich, in bezug auf ihren tödlichen aspekt, offen.

ton: 2. wiegeversuch

es klingt wie eine leica.

es klingt wie eine kompaktkamera.

wenn es zum beispiel…

die scheiß mehrheit
scheiß tot
die scheiß roten
im scheiß boot
die scheiß mauer
ist scheiß weg
und die scheiß freiheit
ist scheißdreck

blitzlicht, 3 mal

ein kunstvoller satz kann nicht laut genug gesprochen werden. nichts ist ausgedacht zwischen biene und blume. besser ein kind in der wiege zu töten, als nicht ausgelebte wünsche zu hegen.

song: yawassapsmaerdteewsseyeruoyesolc

von würde zu sprechen, in bezug auf die sonne, das gras, den stillen ozean oder den tropfen an irgend jemandes nasenspitze, ist bedeutungslos. man braucht assoziationen nicht zu fürchten. der name, der benannt werden kann, ist kein name.

äää

ich möchte geliebt werden, ein könig der welt oder ein stern am himmel genannt werden. mit einem anflug von morbidität, oder: ich bin für die musik geboren.

zeitangabe: 19 uhr 44.

laß mich platz nehmen. laß mich sprechen. ich mache nicht, was mir gefällt, aber mir gefällt, was ich mache. nichts entzweit die menschen so sehr wie die geschichte. sie läßt mich spüren, was ich bin, und eine erzählung über steine sollte steinern sein.

weiterwissen
von besitztum eigentümlich zergriffen
ungefähr währt gefahr wahrsam
zusammenhang raufgehauen einklang lang
worthaltend fortfahrend ortswechselnd
dem beruf gemäss gemessen verschollen
hastig hingehaucht laxer versprecher
flüchtigen auges flüssiges flüstern
fortsetzungen folgen folgen fortgesetzt

musik: sinus

cosinus agens coitus.

der staub auf den steinen, und herbst fällt darauf. die regentropfen wirbeln etwas staub auf, werden selber staubig. der weiße staub wird schwarz, und der regen fällt weiter auf die steine.

song: gnisohwsdribrednuylenolgnirednawgnirednaw

nichts zu sehen, was keine blume ist; du kannst an nichts denken, das nicht der mond ist. der mond ist nichts besonderes.

ich rede nicht von beweisen.

keine glut in der asche des vergangenen jahres, nichts unterdrückt, nichts zensiert. der könig bin ich.

wenn ich auf dem rücken liege, sage ich: die sterne können meine offenen augen sehen. so spreche ich zu meiner liebe: deine brüste sind hart wie zwei kniee, aber zwischen deinen knien verborgen sind meine zwei gesichter.

cheese doodles.

musik: hit 2

ich bin dafür. ich habe es sogar gern. ich fühle meinen namen umhertreiben. meine worte sind klar. ein breiter streifen himmel liegt vor uns. die straße endet in einem wassergraben. ein mahlendes geräusch, überall anwesend. ein stetiger wind weht, wo wir sitzen. alles ist symbol von sexualität. aber für was ist sexualität ein symbol?

blitzlicht

i asked a man where he would go when he dies. he answered he wasn’t going anywhere. and when i said i would like to go with him, he was very pleased. partly perhaps he was an old man of eighty who obviously never had been anyway with a woman yet.

Die Aufführung wurde 26. – 29.02.1992 in Felix Meritis, Amsterdam, während des Festivals “Deutschland in Europa in Duitsland” gezeigt. Teilnehmer: Tone Avenstroup, Erik Balke, Øyvind Berg, Hans Petter Dahl, Ingvild Holm, Trine Falch Johannessen, Gurå Mathiesen, Jørgen Knudsen, Worm Winther, Bo Krister Wallström.

Übersetzung: Stefan Döring in Zusammenarbeit mit Baktruppen.

[In: GEGNER 2009]