Opfer des Kohlismus. Variationen über Rotkohl

Kochaktion Rotkohl. Der Rotkohl als integrativer Teil des Lebens: Lebensmittel als technische Grundlage einer Veranstaltung. Mit dem Koch Uwe Guggenheim hatten wir ein Menü vorbereitet, das ausschließlich aus Rotkohlgerichten bestand. Während die Besucher den Kohl gegessen haben, lasen wir einen mit Bauernweisheiten gespickten Text über die Freiheitsansprüche Wilhelm Tells und hatten Äpfel auf den Köpfen. Auf die Wand wurde ein Video brennender Schuhe projiziert.

Tone Avenstroup / Niko Tenten

11.05.1996, in der Kantine des Podewils im Rahmen der Theaterwerkstatt “reich & berühmt ’96″

Speisenangebot:
1. Wir wollen unsern Kohl in Frieden bauen (marinierter Rotkohl mit gebratener Entenbrust)
2. Wie der Kohl gekocht ist, so schmeckt er (Rotkohlsuppe)
3. Unser Kohl schmeckt wohl (Rotkohlstrudel mit Apfelsoße)
4. Man muß den Kohl nicht den Gänsen zur Hut geben (Rotkohlroulade mit Kartoffeln und Knödel)
5. Nach Luthers Kohl riechen (Schweinebraten mit Rotkohl und Spätzle)
6. Aufgewärmter Kohl macht dem Tode wohl (Kaffee)