nagelsuppe & brot

belegt mit daumen und zeigefinger

nagelsuppe & brotDarf ich Dir eine Nagelsuppe anbieten? Das ist eine sehr billige Suppe. Ich brauche nur einen Topf mit Wasser, den Nagel habe ich in der Tasche, ein Drei-Zoll-Nagel, der schmeckt am besten. Erst muß die Suppe kochen, aber wenn Du mir etwas Salz geben könntest, würde sie noch besser. Ein bißchen Mehl zum Andicken würde sie abrunden. Dann muß sie weiter köcheln, sie ist beinahe fertig. Hättest Du jetzt ein paar kleine Kartoffeln, Du würdest staunen, was nun aus der Suppe wird. Ein volleres Aroma hätte sie, wenn ein kleines Stück Speck dabei wäre, aber zur Not geht es auch ohne. Ein paar Möhren und Kräuter würden nicht schaden. Ein Pfefferkorn wäre das I-Tüpfelchen, aber es läßt sich auch so machen, Du kannst Dir ja einfach beim Essen die Wirkung des Pfeffers vorstellen. Mahlzeit!

Tone Avenstroup / Jürgen Schneider

11.05. 2004, Café Torpedokäfer, “10 Jahre Torpedokäfer”, Berlin