marbel & matrikel

Zwei Menschen entschließen sich, eine Operation durchzuführen, die ewige Jugend garantiert. Die Operation mißlingt – statt dem Alterungsprozess zu entkommen, werden sie Kinder. Sie haben nicht nur Erfahrung und Können verloren, sondern auch Ortssinn und Zeitempfinden. Was sie früher erlebten, haben sie noch nicht erfahren, was sie einst verband, haben sie verloren. Die Dinge, die sie wiederentdecken, haben ähnliche Formen, aber andere Farben. Es ist weder dunkel noch hell, weder Sommer noch Winter.

Hörstück

Text: Tone Avenstroup
Musik: Robert Lippok
Stimmen: Tone Avenstroup, Robert Lippok
Produktion: Robert Lippok, Barbara Schaefer / Bayerischer Rundfunk

Live präsentiert 22.03.2002 bei “intermedium 2. X – O Identitäten im 21. Jahrhundert”, ZKM, Karlsruhe.
Das Hörstück marbel+matrikel erschien im Mai 2003 auf dem Sampler ‘on/off intermedium’ bei intermedium records.

Text, in: marbel & matrikel. Hörstück. Privatdruck, 2003, sowie in: durch blanke landschaften, Verlag Peter Engstler, 2013.

Netzstück

www.marbelundmatrikel.de
Texte: Tone Avenstroup. Fotos und Sounds: Robert Lippok. Konzept/Gestaltung/Programmierung der Site: etuipop + Erik Huhn, nach dem Hörstück von Tone Avenstroup und Robert Lippok.
c + p: BR/intermedium 2 www.br-online.de/hoerspiel
1. Preis Literatur digital 2002 (dtv/t-online)

Hintergrund

“Laß uns auf die Suche nach der nahen Zukunft gehen”, sagte Robert und zeigte mir das Buch La Jetée von Chris Marker. “Laß uns zwei Personen suchen, die sich in der Zukunft treffen”, sagte er, und ich habe zwei Namen gefunden, die keine Orts- oder Geschlechtsbezeichnung beinhalten: marbel (Kugel) und matrikel (Register).

Sie wollten in ihrem Liebesglück bleiben, sie tranken das Serum des Lustnavigators. Nach der Operation sind sie auf der Suche nach dem, was ihnen verloren ging. Sie suchen einander in Wolken und Verwirrung, zwischen Brüdern und Schwestern in einer City, in der die Unterschiede nivelliert sind. Sie reden miteinander, als ob sie ständig online sind. Sie senden einander Meldungen, direkt oder über jemanden. Ob sie in Vergangenheit oder Zukunft reden, wissen sie nicht. In einem Bungalow treffen sie sich wieder.

“weder sommer noch winter, weder dunkel noch hell …” stammt aus einem norwegischen Märchen. Es ist ein Zustand der Dämmerung. In Flashbacks tauchen Erinnerungen auf.

In La Jetée gibt esein Mann, der seinen Tod gesehen hat. Und die Liebe ist seine einzige Hoffnung, aber vergebens, es ist eine unmögliche Liebe. Im norwegischen Märchen geht es um Ansprüche, die ein König an seine künftige Braut stellt, unmögliche Aufgaben, die sie lösen muss, und wie immer im Märchen, endet es gut. marbel & matrikel ist kein Märchen; es hat einen offenen Schluß, der Schluß ist der Anfang und der Anfang ist der Schluß.

Die “MILD-Methode” (Mnemonic Induction of Lucid Dreams) ist eine Erfindung von Arthur C. Clarke. In seinem Buch 2019-07-20. Ein Tag im 21. Jahrhundert ist eine Terminologie zu finden, die Impulse für die Beschreibung der Operation gegeben hat. Eine weitere wichtige Inspirationsquelle war der Artikel von Ray Kurzweil, “Zu Besuch in fremden Körpern”, in: Die Zeit 2/2002. “Versprechen der Ärzte” stammt zur Teil aus Dr. med. Hans Greuels Schönheits-Zentrum: www.faltenlos.de. Die Beschreibung des Goldfischs stammt aus Robert Jourdain Das wohltemperierte Gehirn. “Black Sea Blues” basiert auf dem letzten Kapitel von Neal Aschersons Black Sea. Außerdem werden Ausschnitte aus der Aufzeichnung einer niederbayrischen Mazurka verwendet. In “City of Winds” wird an den ersten Abschnitt des Drehbuchs Panzerkreuzer Potemkin von Sergej Eisenstein angeknüpft. Für die Bild- und Tonaufnahmen sind wir nach Odessa gefahren.

TA, 2002.

marbel & matrikel

To mennesker inngår en avtale om å gjennomføre en operasjon som skal garantere dem evig ungdom. Operasjonen mislykkes. I stedet for å unnslippe aldringsprosessen blir de barn. De har ikke bare mistet sin erfaring og kunnskap, stedssans og tidsfølelse er også forsvunnet. Det de tidligere opplevde, har de ennå ikke erfart. Det som tidligere bandt dem sammen, er de ikke lenger i stand til. Tingene de gjenoppdager, har liknende form, men andre farger. Det er verken mørkt eller lyst, verken sommer eller vinter.

Hørestykke

Tekst: Tone Avenstroup
Musikk: Robert Lippok
Stemmer: Tone Avenstroup, Robert Lippok
Produksjon: Robert Lippok, Barbara Schaefer / Bayerischer Rundfunk

Live presentert 22.03.2002 ved “intermedium 2. X – O Identitäten im 21. Jahrhundert”, ZKM, Karlsruhe. Hørestykket marbel+matrikel ble utgitt i mai 2003 på samle-cden ‘on/off intermedium’ til intermedium records.

Teksten er trykket i marbel & matrikel. Hørestykke. Privattrykk, 2003, samt: durch blanke landschaften, Verlag Peter Engstler, 2013.

Nettstykke

www.marbelundmatrikel.de
Tekst: Tone Avenstroup. Foto og sounds: Robert Lippok. Konsept/utforming/programmering: etuipop + Erik Huhn, basert på hørestykket til Tone Avenstroup og Robert Lippok. c + p: BR/intermedium 2 www.br-online.de/hoerspiel. 1. pris Literatur digital 2002 (dtv/t-online)

Bakgrunn

“La oss begi oss inn i nærmeste fremtid,” sa Robert og viste meg boken La Jetée av Chris Marker. “La oss lete etter to personer som møtes i fremtiden,” sa han, og jeg fant to navn, som verken indikerer sted eller kjønn: marbel (kule) og matrikel (register).

De ville forbli i sin kjærlighetsrus, de drakk serumet til lystnavigatorene. Etter en operasjon er de på jakt etter det de mistet. De leter etter hverandre i skydotter og forvirring, mellom brødre og søstre i en city hvor forskjeller er nivellert. De snakker med hverandre som om de stadig var online. De sender meldinger til hverandre, direkte og gjennom andre. Om de snakker i fortid eller framtid, vet de ikke. I en bunglaow møtes de igjen.

“Verken sommer eller vinter, verken mørkt eller lyst …” er hentet fra et norsk eventyr. Det er tussmørke. I flashbacks dukker minnene opp.

I La Jetée er det en mann som har sett seg selv dø. Og kjærlighten er hans eneste håp, men forgjeves, det er en umulig kjærlighet. I det norske eventyret handler det om krav som en konge stiller sin vordende brud, umulige oppgaver som hun må løse, og som alltid i eventyr, ender det godt. marbel & matrikel er ikke noe eventyr; det har en åpen slutt, slutten er begynnelsen og begynnelsen slutten.

“MILD-metoden” (Mnemonic Induction of Lucid Dreams) er en oppfinnelse av Arthur C. Clarke. I boken 2019-07-20. Ein Tag im 21. Jahrhundert er det en terminologi som har gitt inspirasjon til å beskrive operasjonen. Artikkelen til Ray Kurzweil, “Zu Besuch in fremden Körpern” (på besøk i fremmede kropper) fra Die Zeit 2/2002, var også en viktig inspirasjonskilde. “Versprechen der Ärzte” (legenes løfter) er sakset fra Dr. med. Hans Greuels Schönheits-Zentrum: www.faltenlos.de. Beskrivelsen av gullfisken stammer fra Robert Jourdains Das wohltemperierte Gehirn. “Black Sea Blues” er basert på det siste kapitelet av Neal Aschersons Black Sea. Dessuten anvendes opptegnelser av en nederbayersk masurka. I “City of Winds” knyttes det an til det første avsnittet av dreieboken til Panzerkreuzer Potemkin av Sergej Eisenstein. Vi reiste til Odessa for å ta bilder og gjøre lydopptak.

TA, 2002.