Aktion in der Niederkirchnerstraße Berlin November 1990

Eine Verkaufsaktion ein Jahr nach dem Mauerfall. Anlass war die Auflösung unseres Büros in Bergen. Überreste und Requisiten früherer Produktionen wurden in große Pappkartons gepackt und nach Berlin gebracht. Im Niemandsland zwischen Ost und West standen Verkäufer mit Militärmützen, Mauerteilen, Fahnenresten und DDR-Emblemen. Wir stellten uns neben sie und versuchten, unsere Theaterrequisiten zu verkaufen. Der Verkauf lief nicht besonders gut. Wir legten Weihnachtsmann-Masken an und spielten norwegische Volksmusik ab. Es war sehr kalt, und nach fünf Tagen hatten wir immer noch Reste übrig. Wir gaben die Verkaufsstrategie auf und fingen an, die Sachen zu verschenken. “Es ist umsonst”, sagten wir zu den Passanten, “it’s for free”. “Nichts ist umsonst”, antwortete eine ältere Frau, “nur der Tod ist umsonst”. Am letzten Tag ließen wir den Kasten an der Mauer stehen und schrieben “umsonst” darauf.

BAKTRUPPEN (Tone Avenstroup, Erik Balke, Hans Petter Dahl, Trine Falch Johannessen, Bo Krister Wallström)

06. – 10.11.1990, an der Mauer, Niederkirchnerstraße, Berlin