Spießfragmente mit Paradiesfrucht


Tisch, Granatapfel, Speerspitze und kleiner Zaun. Eine Tonanlage mit zwei Endlosschleifen unterschiedlicher Länge. Während ich die Fruchtsteine aufspieße und über den Zaun werfe, laufen Textfragmente aus den kleinen Lautsprechern. Endlos werden Aussagen über Ausgrenzung wiederholt.

Tone Avenstroup
mit technischer Unterstützung von Anouschka Trocker

08.03.2009, Baiz, Berlin, im Kontext PEEP II
18.05.2009, Performerstammtisch im Berlin-Carré, Berlin, mit Dank an Carola Lehmann


Wenn ich nicht in der Lage bin, über meinen Tisch hinauszuschauen. Vorurteile. Stillstand. Die anderen sofort und auf den ersten Blick beurteilen.  An Traditionen klammern. Aufgeblasenheit. Besserwisserei. Gehässigkeit. Klatschsucht. Verleumdung. Illoyalität. Arroganz. Nie Spaß haben wollen. Neue Ideen verfälschen. Sich überall feige anpassen. Campen mit elektronischem Dosenöffner. Satellitenschüssel und Mikrowelle. Vorhänge. Kontrolleure und Mozartkugeln. Wenn ich total unspontan bin. Regeln aufstellen. Regeln brechen. Ja, absolut. Kategorisieren ist ein ganz typisches Ding. Grenzen ziehen. Wer im Prenzlberg sitzt und über die Charlottenburger schimpft. Die echten betonen gern, wie sie mal ausgeflippt sind. Wo verläuft denn die Grenze?