LYRIK
- Kornappel, Simone / Gratz, Michael. “Wie formalistisch sollen Rezensionen sein?”, Lyrikzeitung & Poetry News, Nr. 17, 04.02.2014.
- Rautenberg, Martin, “Pointe zurückdenken”, junge welt, 04.02.2014.
- Gåsvatn, Kari, “Nynorsk til hele wwwerden”, Nationen, 20.02.2006.
- Gudmundsdottir, Tinna, “Lek med to språk i nye dikt”, Fædrelandsvennen, 14.08.2004.
- Syvertsen, Emil Otto, “Fra Berlin med kunstbok fra India”, Fædrelandsvennen, 17.09.2001.
|
ÜBERSETZUNGEN
- Jan Kuhlbrodt, Einige Gedanken zu Terje Dragseths “bella blu”,Signaturen – Forum für autonome Poesie, 30.06.2020.
- Nico Bleutge: Terje Dragseth. Bella Blu. Handbuch für den Weltraum. Empfehlung 2020. Lyrik Kabinett, Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung.
- Lindholm, Audun, “Fra Nordsjøen til Østersjøen. Øyvind Rimbereids Solaris korrigert er nå gjendiktet til tysk – et tysk tilsatt russisk, polsk og kasjubisk”, Vagant, Nr. 2, Cappelen Damm, Drammen 2013.
- Höllerer, Florian, “Terje Dragseth: Weißkräja sein Lied. ‘Hier jibts ne andre Welt, hier jibts ne andre Welt’”, Arte Bücherfest, 13.03.2009.
- Eikeland, Torgeir, “Dragseths speisa turne i Tyskland”, Fædrelandsvennen, 13.03.2009.
|
NAURU
|
NEIN
- Svante Aulis Löwenborg, “Variationer över ett NEIN”, Norsk Shakespearetidsskrift, 2018.
- Erichsen, Chris, Subkulturelle Hochkultur (Übersetzung aus dem Norwegischen), scenekunst.no, 19.06.2014.
- Tiqqun, Su, “Das Nein als Pleonasmus. Die Berliner Nein-Bande deklamiert die Negation im AckerStadtPalast”, junge Welt, 01.12.2012.
- Höge, Helmut, “Prinzipiell dagegen”, taz, 29.11.2012.
|
NEUE BLUME – BRIEFE AUS ÄTHIOPIEN
- Os, Anette, “Det å få et gammelt gufs fra hvordan det var tidligere, kan være en oppvekker for mange”, Fædrelandsvennen, 31.08.2012.
- Røed, Kjetil, “Iscenesatt fortellerkunst”, Norsk Shakespeare- og teatertidsskrift, Nr. 2, Oslo 2011.
- Weisser, Jan Otto, “Tre generasjoners stemme”, Fædrelandsvennen, 28.05.2011.
- Krakstad, Anna, “Lydbilder fra Etiopia”, Agderposten, 20.05.2011.
|
THIS IS NOT A LOVE SONG
- Wesemann, Arnd, “What did Baktruppen actually do?”, in: Performance Art by Baktruppen first part. S. 41-42. Ed. Knut Ove Arntzen, Camilla Eeg-Tverbakk. Kontur Forlag, Oslo 2009.
|
ZU BESUCH IN EINEM FREMDEN KÖRPER
- Arntzen, Knut Ove, “Stedsspesifikk performance”, Norsk Shakespeare- og teatertidsskrift, Nr. 1, Oslo 2005.
- Syvertsen, Emil Otto, “Performance på kunstmuseet”, Fædrelandsvennen, 04.03.2005.
- Sæther, Bjørn, “Utstilling. På besøk i en fremmed kropp”, Stimuli, Nr. 2, 2005.
- Weisser, Johan Otto, “Filmatiske grep på tomgang”, Fædrelandsvennen, 22.01.2005.
- Syvertsen, Emil Otto, “Kunsten skal ikke være middel for noe, sier Tone Avenstroup med adresse til Cultiva-byen.”, Fædrelandsvennen, 15.02.2005.
- Syvertsen, Emil Otto, “‘Byvandring’ med Tone Avenstroup”, Fædrelandsvennen, 14.01.2005.
|
WANDERWEGE
|
SYMPOSIEN
- kmü/sb., “Auf Schloss Bröllin ist die Natur die Bühne. Zehn Künstler arbeiten interdiszipliär – Ergebnisse sind heute zu sehen”, Pasewalker Zeitung, 13./14.09.2003.
- Böhm, Susanne, “Natur und Kunst sind in Bröllin im Einklang. Arbeiten werden bei Symposium gezeigt”, Pasewalker Zeitung, 25.09.2002.
- Bernstein, Bea, “Die noch nicht gezähmte Natur als romantisches Lebensgefühl. Projekt ‘garden of pleasure & pain’ im Brölliner Schlosspark”, Pasewalker Zeitung, 24.09.2002.
|
BALD LEGEN SIE LOS
- Indahl, Grete, “Kunstblikk på nasjonal identitet”, Klassekampen, 12.11.2001.
- Østby, Hilde, “Smeltedigelen Berlin midt i Oslo”, Dagsavisen, 11.11.2001.
- Strømmen, Marit, “Berlin i Oslo”, Dagens Næringsliv, 08.11.2001.
- now, “Zwerge tönen im Garten Scheuerstraße 17″, Ostsee Anzeiger, 23.05.2001.
- Laudenbach, Peter, “Drei Gartenzwerge. Hinter dem Biergarten:
Das Festival “reich & berühmt”, Frankfurter Allgemeine, 19.05.2001.
- Entress, Matthias R., “Ungetestet. Die subkulturelle Alternative zum Theatertreffen: Das sechste Festival ‘reich&berühmt’ startet im Podewil”, Berliner Morgenpost, 03.05.2001.
|
ANWENDUNG
- Wesemann, Arnd, “Theaterparty. Nobler Dilettantismus boomt”, Frankfurter Rundschau, 16.09.1998.
|
VINETA
- Solberg, Cecilia, “‘Vineta’ i Kunstforeningen”, Fædrelandsvennen, 18.03.2000.
- Grimsgaard, Didi, “Vakre, farlige understrømmer”, Agderposten, 24.01.2000.
- Bøe, Bjørg, “Vandring i en mytisk by”, Fædrelandsvennen, 22.03.2000.
- Grimsgaard, Didi, “Byen i havet. Dramatisk legende belyses”, Agderposten, 21.01.2000.
- Hunziker, Christrian, “Es blubbert”, Berliner Zeitung, 22.07.1998.
- Tilmann, Christina, “Unter Perlen. Berlin: Zwei Künstler suchen im Podewil das versunkene Vineta”, Tagesspiegel, 22.07.1998.
|
MOON PERFORMANCES
|
WARNDREIECK
|
BAKTRUPPEN
- Lehmann, Hans-Thies, Postdramatisches Theater, S. 217-218. Verlag der Autoren, Frankfurt am Main 1999.
- Wesemann, Arnd, “Norwegens Bak-Truppen. Die Wasserträger der Avantgarde”, Theater der Zeit, Nr. 11, Berlin 1994.
- Moser, Ullrich, “Alles Lüge? Die BAK-Truppen surfen im TAT durch das ‘Internet’”, Frankfurter Allgemeine, 20.11.1994.
- Arntzen, Knut Ove, “Baktruppen. Norwegian project theatre combinding drama, performance art and recycling”, siksi. nordic art review, Nr. 4, Helsinki 1994.
- Fuhrig, Dirk, “Auf froher See. Theater als soziales Ereignis: ‘Super-Per’ von den BAK-Truppen in der Daimlerstraße”, Frankfurter Rundschau, 06.05.1994.
- Wesemann, Arnd, “365 Elvis-Briefmarken. Norwegen nach Ffm: Die BAK-Truppen mit ‘Peer’ (oder war’s ‘Superpeer’?)”, taz, 10.05.1994.
- Payer, Markus, “Losgelöst und ganz angespannt. BAK-Truppen auf der TAT-Bühne”, Frankfurter Allgemeine, 05.06.1994.
- Blom, Ina, “Livets utholdelige letthet. Peer-Gynt-performance i kondensert versjon”, Aftenposten, 22.03.1994.
- Hiide, Lisbeth, “Var Peer i Hong Kong?”, Morgenbladet, 18.-21.03.1994.
- Sørensen, Britt, “BAK-Truppens ‘Super-Peer’”, Bergens Tidende, 14.03.1994.
- DH “The Way North, Norway. BAK-Truppen: Cool, Calm and Collective”, Hybrid : the international cross-artform bi-monthly, Issue 6, London 1993/94.
- Luzina, Sandra, “Blau in Blau. Anti-’Peer Gynt’: BAK-Truppen aus Norwegen in Berlin”. Der Tagesspiegel, 01.10.1993.
- Panzeri, Andreas, “BAK-Truppen spielen mit dem Tod des Theaters”, Tagblatt der Stadt Zürich, 04.09.1993.
- Fässler, Günther, “Theater Spektakel: Norwegisches Null-Theater”, Der Landbote, 02.09.1993.
- DH, “BAK-TRUPPEN. Peer, Du lügst. – Ja.”, Hybrid : the international cross-artform bi-monthly. Spring/summer, London 1993.
- Bergmann, Wonge, “Kurzer Spuk: BAK-Truppen im TAT Daimlerstraße”, Frankfurter Allgemeine, 13.04.1993.
- Fuhrig, Dirk, “Betrug blauäugig. BAK-Truppen konfrontieren”, Frankfurter Rundschau, 10.04.93.
- Benz, Stefan, “Frauen reiten auf Männern und erzählen komische Märchen”, Frankfurter Neue Presse, 10.04.1993.
- Fuhrig, Dirk, “Aufeinanderprallen der Atome. Wer ist Zuschauer? Wer Schauspieler? Verwirrung mit den BAK-Truppen”, Frankfurter Rundschau, 26.03.1992.
- Podadera, Antonio, “La compañía Baktruppen presentó ‘untitled’”. El Sol, 25.07.1991.
- Galdón, Adela, “La compañía noruega Baktruppen presenta dos obras de extrema vanguardi”, SUR diario de Malaga, 23.07.1991.
- Hellmann, Noor, “Happelend door de ruimte. Noorse BAK-Truppen brengt hutspot van fragmenten”, NRC Handelsblad, 22.05.1991.
- Breivik, Thomas, “Teater mot nullpunktet”, Bergen Arbeiderblad, 10.05.1991.
- Zonneveld, Loek, “Bij elkaar geharkte fragmente van Ibsen”, De Volkskrant, 11.03.91.
- Van der Jagt, Marijn, “voorstelling is gewoon moment uits ons leve”, Toneel Theatral, Nr. 5, S. 10-13, Amsterdam 1991.
- Madsen, Elin, “Tilbake til basis”, Bergen Arbeiderblad, 04.05.1991.
- Willems, Caroline, “Ibsens laaste stuk als een race tegen de klok”, NRC Handelsblatt, 11.03.1991.
- Arntzen, Knut-Ove, “BAK-truppen: Fra visuell dramaturgi til tekstlandskap”, Spillerom, Nr. 1, S. 16-21, Bergen 1991.
- Lund, Håkon, “Skigående Ibsen på Berlin-Scene”, Dagbladet, 24.12.1990.
- FDC, “Tweemaal Noors theater in Bruzzle 90″, Gazet van Antwerpen, 21.09.1990.
- T’Jonck, Pieter, “Akteurs, en niets meer dan dat”, De Standaard, 18.09.1990.
- Kajava, Jukka, “Kun huorasta tuli neitsyt”, Helsinki Savomat, 06.09.1990.
- Wiik, Steinar, “Klassikere endevendt”, Aftenposten, 30.08.1990.
- NN, “Uvesenet florerer”, Annonseavisen, 17.02.1990.
- Askeland, Jon, “Punktert farsfigur”, Bergens Tidende, 10.02.1990.
- Buijs, Marian, “Geschiedenis van Duitsland als revue. Germania Tod in Berlin van Heiner Müller”, De Volkskrant, 16.10.1989.
- Horn, Ingvild, “Ironisk om historien”, Bergen Arbeiderblad, 14.09.1989.
- Aass, Janne, “Øst-tysk teater – også i Bergen”, Klassekampen, 15.09.1989.
- Kjellberg, Janne, “Tekstcollage”, Klassekampen, 19.04.1989
- Eidsvåg, Terje, “Befriende?”, Adresseavisen, 24.02.1989.
- Hoem, Edvard, “Send ungdommen inn”, Dagbladet, 18.02.1989.
- Bjørn, Anne Kjersti, “Absurd. ‘Kjøter’ av BAK-Truppen”, Klassekampen, 27.01.1989.
- Breivik, Thomas, “Kryptisk budskap. ‘Kjøter’ kollektivt arbeid ved Baktruppen fremvist i Turnhallen”, Bergen Arbeiderblad, 23.01.1989.
- Askeland, Jon; “Form-akrobatikk i Turnhallen”, Bergens Tidende, 23.01.1989.
- Breivik, Thomas, “Teater utenfor alfarvei”, Bergen Arbeiderblad, 16.04.1988.
- Andersen, Helge, “Tårn i stål og tåke”, Aftenposten, 02.05.1988.
- Hølmebakk, Arnstein, “Teater i hundene. Fabel uten tråd – og uten Bjørneboe”, Vestkysten, 23.09.1987.
- Mohot, Brita, “Det lundistiske teateret: ‘Ja, jeg går over til hundene’”, Rogaland avis, 19.09.1987.
- Vikøyr, Harald, “Teater-godbit i bomberom”, Bergen Arbeiderblad, 31.08.1987.
- Synnestvedt, Truls, “‘Uten en tråd’ i tilfluktsrommet”, Dagbladet, 22.08.1987.
|
ANNO-84
- Breivik, Thomas, “Ibsen på loppemarked”, Bergen Arbeiderblad, 30.03.1985.
- Bø, Tore, “Henrik Ibsen i modernisert form”, Bergen Arbeiderblad, 27.03.1985.
- Holm, Helge Vidar, “Stappfullt Beckett-hus”, Bergen Tiedende, 04.03.1985.
- Aarre, Einar, “Teater i røkeriet”, Bergen Abeiderblad, 04.03.1985.
- Bjørndal, Dag, “Jeppe på Tracteuren”, Klassekampen, 12.09.1984.
- Lundby, Ellen, “Jeppe på Bryggen”, Bergen Tidende, 22.06.1984.
|
|